Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung zum Thema Glücksspiel-und Internetsucht.
am 27. September 2017 um 19:00 Uhr in der Bahnstraße 43 in Erbach, Seminarraum Erdgeschoss (ehemalige VHS)

Die rasante Entwicklung der Computertechnologie sorgt für eine ständig steigende Attraktivität moderner Medien. Im Schatten dieser Entwicklung verlieren immer mehr Menschen die Kontrolle über Computerspiele, Wetten und den allgemeinen Mediengebrauch. Es wird von 600.000 internetabhängigen Menschen in Deutschland ausgegangen, Tendenz steigend.
Menschen mit Glücksspielsucht sind gefangen in ihrem Verlangen nach mehr – einer verzweifelten Suche nach mehr Anerkennung, mehr Wohlstand, mehr Glück im Leben. Am Ende bleibt jedoch oft weniger als vorher – nahestehende Personen wenden sich ab oder man zieht sich selbst zurück, Schuldenberge sind zu tilgen, man ist körperlich und nervlich am Rand der Belastbarkeit angelangt.

In seinem Vortrag wird Dr. med. Bodo Karsten Unkelbach, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Mechanismen der Entstehung von Mediensucht beleuchten. Auswege aus der Sucht wird er anhand seines Buches „Heute liebe ich mich selbst! In sieben Schritten zur Resilienz“ darstellen. Es ist das Ziel, die Kontrolle über sich selbst zurück zu gewinnen und sein Schicksal selbst zu steuern. Selbstliebe führt zu einem unabhängigen und selbstbestimmten Leben.
Dr. med. Bodo Karsten Unkelbach ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2006 ist er Chefarzt der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie im Zentrum für Seelische Gesundheit Marienheide.

Gleichzeitig zeigt die Frau Kerstin Ewert-Koizumi von der Fachberatung für Glücksspielsucht im Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis anhand ihrer Erfahrungen aus der Praxis hilfreiche Strategien und welche Situationen für Glücksspieler gefährlich sind auf. Zudem werden die Glücksspielarten der Automaten als auch Online-Anbieter in den Blick genommen.

Erstellt von: Theodor
Ort: Bahnstraße 43 in Erbach
Typ: Veranstaltung
Start: 27. September, 2017 um 19:00 Uhr