Fastenzeit
21.02.2015 18:18

Am Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Für viele ein Anlass ihr Konsumverhalten
zu überdenken und eine Zeitlang auf ein Genussmittel oder Tätigkeit zu verzichten. Ganz oben auf der Liste stehen Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten, Fleisch oder Fernsehen und Auto fahren. Die Alkoholiker unter uns sind ja geübt im Verzichten. Für mich hat das Wort "Verzichten" in diesem Zusammenhang allerdings eine negative Bedeutung. Ein Verzicht sollte einem ja schwer fallen, aber keinen Alkohol zu konsumieren (müssen) ist für mich etwas positives. Dieser Verzicht befreit mich, macht glücklich. Weil mein Leben wieder selbstbestimmt ist und nicht suchtgesteuert.
Ich denke dieser Effekt der Befreiung tritt auch ein, wenn man auf etwas anderes lieb-
gewonnenes verzichtet und man erkennt wie abhängig man von etwas war bzw. ist.
Es macht zufriedener selbst zu leben, anstatt gelebt zu werden.
Ich habe beschlossen in den nächsten Wochen weniger am Computer zu sitzen. Es er-
schreckt mich wieviel Zeit ich mit einer Maschine verbringe. Nach Ostern werde ich euch berichten wie es mir ergangen ist.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Texi