online SHG?

03.05.2015 21:26
avatar  Peter851 ( Gast )
Pe
Peter851 ( Gast )

Hat jemand Interesse an einer online-SHG zum Thema "PTBS und Depri"

05.05.2015 08:50

Hallo Peter851,
auf deine Anfrage sage ich einmal spontan ja. Wie stellst du dir das vor, bzw. wie gehen wir weiter vor? Ich habe keine Ahnung.

05.05.2015 09:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 07:20)

Es gibt zwei verschiedene Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige, sowie eine Frauengruppe.

Angehörige können auch zu den Gruppenabenden kommen, wenn der Betroffene zum Gruppenbesuch noch nicht bereit ist.

Wir treffen uns in 59494 Soest:

Die Dienstagsgruppe, Gruppenleiter Matthias Gerdes Tel.: 02921/3191497, trifft sich in den Räumen der Behindertenhilfe in der
Probst Nübelstrasse 5 (Innenstadt).
Dienstags von 19:00 - 21:00 Uhr.

Die [b]Donnerstagsgruppe
, Gruppenleiter Heinrich Brommer Tel.: 02921/53190, trifft sich im DRK-Zentrum Ferdinand Gabrielweg 7 (Industriegebiet).
Donnerstags von 19:30 - 21:30 Uhr.

Die Frauengruppe, Gruppenleiterin Elisabeth Brommer Tel.: 02921/53190, trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat, in der Jakobistraße 44a in 59494 Soest.
Dienstags von 18:30 - 20:00 Uhr

Hallo Peter851,

LG Texi[/style][/style]

10.05.2015 10:36 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 10:40)

Hallo Peter,
zu dem Thema Posttraumatische Störungen folgendes. Ich möchte nicht gegen solch eine Gruppe sprechen, gebe aber folgendes zu bedenken. In der Ausbildung zum Gruppenleiter/Gruppensprecher wurde erst gesagt bitte last diese Störungen ruhen. Menschen mit solch einer Störung erleben schon durch kleinste Auslöser dieses traumatische Erlebnis immer wieder neu mit allen Ängsten und dem ganzen drumherum was diese Störung ausmacht.
Heute behandeln [style=text-decoration: underline;]speziell geschulte Therapeuten[/style] solche Störungen, die anderen Therapeuten lehnen solch eine Behandlungen nach meinem Wissenstand ab. In unserer Selbsthilfegruppe war immer einmal ein Gruppenmitglied das eine Posttraumatische Störung hatte, einige sind in die Behandlung gegangen und haben diese Behandlung als sehr schwer empfunden weil das ganze Gefühlsleben tief aufgewühlt wurde und die Verarbeitung dieser Gefühle ihnen alles abverlangt hat.
Kann eine Onlinegruppe dieses leisten? Dazu möchte ich alle die Fragen, die eine Posttraumatische Störung haben, wie denk Ihr darüber, bitte schreibt dazu.
Wenn solch eine Onlinegruppe entsteht wünsche ich ihr viel Erfolg und laßt mal von Euch hören, denn die Welt verändert sich ja.

Heinrich

10.05.2015 15:33

Hallo zusammen,
Die Frage ist wohl, was kann oder soll eine (Online)-SHG bezwecken? Eine Therapie ersetzen oder
eine akute Krise bewältigen ist meiner Meinung nach nicht der Zweck einer SHG. Ich sehe eine Gruppe als Platz zum Reden mit Menschen die gleiche Gedanken und Gefühle haben wie ich, die mich verstehen. Als Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Zu wissen, es ist jemand zu erreichen auch ausserhalb der Sprechzeiten. Das sind meiner Meinung nach die groben Eckpunkte.
Die angesprochenen Gefühle und Gedanken, die wieder aufbrechen können werden oft durch Klei-
nigkeiten ausgelöst im Alltag, und im Rahmen einer Gruppe kann man darüber reden.
Natürlich ist eine solche Gruppe kein Raum für jemand, der wegen seiner PTBS noch nicht behandelt wurde oder wird und schon garnicht wird man dort in noch unverarbeiteten Gefühlswelten herumstochern.
Das sind so die ersten Gedanken, die mir dazu einfielen, nur[style=color: #993300;] meine[/style] Meinung.

10.05.2015 19:02 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 19:10)

Hallo Peter,
...ich hab jetzt mal intensiv darüber nachgelesen, vieles kam mir bekannt vor. Ich denke Heinrich hat da recht, bin genau seiner Meinung!

Ich würde aber gerne mehr darüber erfahren...