Leben ohne Alkohol

25.05.2015 12:51

Hallo zusammen

Letzte Woche hatte ich den Spruch in meinem Blog: Pflege deinen Leib, damit deine Seele darin wohnen möge. Diese Aussage stammt von einem alten Griechen, aber was bedeutet das für uns Alkoholiker? Während der nassen Zeit spielt Sport, Gesundheit und Ernährung meistens nur noch eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Darum ist es wichtig, wenn man trocken ist, wieder auf sich zu achten und zu lernen seinen Körper zu pflegen (damit meine ich nicht die tägliche Dusche), regelmäßig zu Essen und auf seine Gesundheit zu achten. Wichtig ist Sport, es gibt allerding Leute die können Sport nichts abgewinnen, ich zähle mich auch dazu. Aber regelmässige Bewegung tut einem einfach gut, halt nach seinen körperlichen Fähigkeiten. Diese Tätigkeiten sind nicht zuletzt auch geeignet einen Teil der Zeit auszufüllen, die man früher mit Saufen verbracht hat.
Dem Tag eine gewisse Struktur zu geben, auf Regelmäßigkeit zu achten hat mir viel gebracht.
Ein leckeres Essen geniessen, ein schöner Spaziergang oder ein Entspannungsbad machen auch gute Gefühle, nicht nur Alkohol, und das ohne schlechtes Gewissen.