Esstörungen

23.02.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 12:59)

...zu dick, zu dünn oder gerade richtig?

Diese Frage haben Sie sich vielleicht schon oft gestellt und eindeutig beantwortet - bin ich zu dick?
Ständig mit dem Gefühl der Unzufriedenheit und den Gedanken ans "Essen" zu leben ist quälend.

Wann wird es Zeit, etwas zu unternehmen?

Essstörungen beginnen im Kopf. Die ständige Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper führt zu Diätversuchen oder eingeschränktem Essen, d.h. bestimmte Nahrungsmittel werden vermieden oder die Menge und Zeiten stark eingeschränkt.
Menschen mit Essstörungen schlucken ihre Gefühle herunter wie z.B. Ärger, Wut oder Trauer. Sie essen kaum noch, essen in großen Mengen und übergeben sich oder essen ständig und fühlen sich niemals satt.
Häufig ist das Thema Essen der einzige Trost, mit dem Gefühl der inneren Leere umzugehen.

Was kann ich tun?

Sich selbst wieder liebevoll annehmen und die Verantwortung für sich zu übernehmen, kann ein weiter Weg für Menschen mit Essstörungen sein.

Ein Weg, der beispielsweise durch Information und Hilfe von Außen oder auch durch Austausch in einer Selbsthilfegruppe bewältigt werden kann.

Weitere Informationen unter www.leben-hat-gewicht.de

Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Essstörungen trifft sich an jedem 1. und 3. Dienstag im Gruppenraum des DRK-Selbsthilfe-und Informationszentrums, Am Treppenweg 8 in 64711 Erbach

Kontakt: Heide 06163 81154 oder 0162 2578112

24.02.2015 10:47 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 10:55)