Erfahrungen einer Angehörigen

03.04.2015 18:50
#1
avatar

Hallo, Ich bin Elisabeth und Angehörige, Ehefrau eines Alkoholikers. Es hat lange gedauert bis ich das sagen konnte, ich habe mich geschämt.
Mein Mann ist seit gut zwanzig Jahren "trocken", aber die Zeit, wo er getrunken hat, vergesse ich nicht. Sie tritt immer weiter in den Hintergrund, verschwindet fast und ist manchmal ganz schnell wieder da.Eine Begebenheit: Mein Mann war schon ein paar Jahre trocken. Er hatte überwiegend Rum getrunken.Ich komme in den Keller und auf der staubigen Flasche sind Fingerabdrücke."Pink" und alles war wieder präsend. Das brauchte kein Sekunde. Das Thema ist da, weit weg aber vorhanden.
Die Sache hat sich aufgeklärt. Unsere Tochter hatte sich Rum geholt für einen Kuchen.
Aber zum Anfang. Wir haben geheiratet,2 Kinder bekommen, gearbeitet, gefeiert. Ich war Hausfrau und Mutter(zu der Zeit üblich) mein Mann arbeitete als Elektriker.Alkohol wurde zu Feiern getrunken und auch abends mal ein Bier. Ich trinke wenig, da ich es nicht vertrage. Wir ziehen um, mein Mann findet Kontakt, geht zum Kegeln und zum Singen und " schaut auch mal zu tief ins Glas". Wir bauen und zum Schluss der Bauphase helfen uns Kollegen die recht viel trinken und mein Mann hält mit. Jetzt wird der Alkohol langsam ein Problem (oder Problemlöser?).
Nach dem Einzug wird es für kurze Zeit besser. Dann braucht mein Mann öfter Rum. "Ich glaube ich bekomme ein Erkältung,einen Grog".Erst eine Flasche am Wochenende, dann noch eine über die Woche, dann noch mehr und zum Schluss eine Flasche am Tag. Er war nicht sturzbetrunken aber nie nüchtern.
Ich schimpfe:"Das hält dein Gesundheit nicht aus und auch nicht unser Portemanei"
Er versucht aufzuhören, öfter, es klappt nicht.
Ich entschudige ihn, wenn er zu Familienfeiern nicht mitkommt, was vergisst, sein Zusagen nicht einhält.