Margareta Magnusson erklärt die Kunst des »döstädnings«

12.02.2020 09:36

Manchem mag der Ansatz morbid erscheinen:
Zu Lebzeiten beginnen , unnötige Dinge loszulassen, damit die Nachkommen damit kein allzu grosses Räumproblem haben.

Nachdem ich in meinem Leben aus verschiedenen Gründen geholfen habe, Wohnungen und Häuser auszuräumen , Haushalte aufzulösen ,
habe ich mich oft gefragt,
wieso das und das aufgehoben werden musste
- konnte meine eigene Nase anfassen und mit neuen Augen an mein eigenes Chaos gehen .
Alles was doppelt und dreifach war , ging weiter an Secondhand oder jemanden, der es brauchte.
Und ich bin noch dabei, besitze noch zuviel Unnützes.
Immerhin müssen meine Kinder, wenn ich alles so hinkriege, wie ich es möchte,
später mal nicht wegen Chaos auf mich schimpfen müssen.

Margarete Magnusson sagt im Interview:
"Nicht, dass man mit 40 anfangen sollte, seinen Haushalt aufzulösen, aber man sollte spätestens dann anfangen, über seine Sammelgewohnheiten nachzudenken; mit 40 sollte man definitiv anfangen, sich zu organisieren. "

"Heute haben die Leute mehr Hosen im Schrank, als sie jemals anziehen können; wir haben genug Jacken für sibirische Winter, und solche Unmengen an Schuhen, dass es selbst für einen Tausendfüßler zu viel ist. Als ich jung war, war das ganz anders. Wir haben unsere Sachen angezogen, bis sie abgetragen waren, und wenn ein Pullover durchgewetzt war, haben wir ihn durch einen neuen ersetzt und ihn getragen, bis auch er abgewetzt war. Als ich aufwuchs, gab es keine Marken, es gab keine Logos. Wenn wir Glück hatten, hatten wir das, was wir brauchten, mehr nicht. Die Menschen in den Industrieländern besitzen heute mehr, als sie brauchen, und das wird am Ende zum Problem."

Ganzes Interview nachzulesen bei :

hundertvierzehn.de/artikel/margareta-magnusson-erkl%C3%A4rt-die-kunst-des-%C2%BBd%C3%B6st%C3%A4dnings%C2%AB_2450.html