Umgang mit suchterkrankten Partner

Ki
Kiki ( Gast )

Hallo

Mein Partner hat ein Alkohol und drogenproblem.
Ich weiß in manchen Situationen nicht wie ich mit ihm umgehen soll.
Ich möchte ihm weder das Gefühl geben, das es okay ist, noch möchte ich das wir uns voneinander distanzieren.
Vielleicht ist hier jemand der in einer ähnlichen Situation ist oder schon Erfahrungen hat, oder selbst mal abhängig war.
Es geht darum, daß ich meinen Unmut immer kund gebe, mich beschwere und auch die körperliche Nähe verweigere wenn mein Partner wieder konsumiert hat.
Ich mache das, weil ich einfach nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Es ist anstrengend jemanden im Arm zu haben oder sich anzukuscheln der total dicht ist, oder eine extreme Fahne hat. Ich habe auch Sorge das ich ihm dadurch signalisieren könnte, daß alles nur halb so wild ist , so nach dem Motto " ich konsumiere ,mein Partner stört es zwar, aber ich muss auf nichts verzichten "
Wie geht man im Alltag am besten damit um?