Streitgespräch Kontrolliertes Trinken

07.02.2019 07:27 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 07:29)

In einem "Streitgespräch" um kontrolliertes Trinken und Abstinenz prallen 2 ausgemachte Experten aufeinander. Prof. Dr. Joachim Körkel und Dr. Thomas Redecker.
eine Sendung des Suchthilfe-TV

07.02.2019 07:34 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 07:37)

Ich finde diese Diskussion sehr interessant denn ich erlebte, grade in letzter Zeit, sehr viele Menschen die es mit Kontrolliertem Trinken versuchten.
Am Anfang habe ich sie nur belächelt, dann wurde ich richtig böse auf sie, denn es war nicht immer ganz einfach wenn sie in unserer Gruppe saßen und über ihr trinken berichteten. Immerhin waren einige Gruppenmitglieder, die immer noch schwer am Kämpfen waren, anwesend und dann sitzt da jemand und erzählt das er nur ne halbe Flasche Schnaps getrunken hat und ist ganz stolz auf sich.
Was wollen die hier? wo bin ich hier eigentlich? dachte ich oft.
Erst später, als ich sie näher kennenlernte, dachte ich das es doch eigentlich egal ist welcher Weg sie in unsere Gruppe brachte, Hauptsache ist es doch dass sie sich überhaupt auf einen Weg gemacht haben!
Man muss auch Wege akzeptieren, die für einen selbst nicht in frage kommen, sagte ich mir.
Ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt der es mit Kontrolliertem Trinken Schafte ein besseres Leben zu führen. Ich habe aber einige erlebt die durch das Kontrollierte Trinken in die Gruppe fanden, dort auch geblieben sind und für sich herausfanden das der abstinente Weg immer noch am besten ist!