Jellinek

31.01.2015 09:35 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 10:08)

Jellinek-Schema? Wird heutzutage ja oft belächelt und gilt als total veraltet! Veraltet? …also ich finde es ist immer noch aktuell. Der Alkoholiker in den Dreißigern ist doch nicht anders als heute, am Krankheitsbild hat sich doch nie was geändert, oder? Ich finde es ist außerdem immer noch gut für eine Selbstdiagnose. Schaut es euch doch einfach nochmal an.

Jellinek Schema

31.01.2015 14:45

Das Jellinek-Schema war mir ein Begriff, aber die Einzelheiten habe ich vergessen. Sehr interessant das alles nochmal zu lesen. In meiner Alkoholiker-Laufbahn habe ich fast alles durchlebt, nur die Reihenfolge stimmt nicht immer. Es könnte tatsächlich aus unserer Zeit stammen. Nur interessiert es die Betroffenen am Anfang ihrer Sauf-Karriere wenig was noch geschehen kann. So ein Warnsignal wird ignoriert (ich doch nicht....) und weit weg geschoben, meistens.