Das Sorgentelefon für Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen ist am Wochenende von Freitag bis Sonntag und allen gesetzlichen Feiertagen erreichbar und zwar jeweils von 8 bis 22 Uhr unter der Rufnummer: 06062 60767
Forums-Blog - Ein neues Jahr
  • 01.01.2020 00:50 - Ein neues Jahr
von Texi in Kategorie Allgemein.

Liebe Mitglieder, Moderatoren und Admins
für 2020 wünsche ich Euch Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht!

Zum Jahreswechsel ziehe ich gern Bilanz, was mir das letzte Jahr beschert hat. Die meisten von uns werden das tun.
2019 war für mich sehr schwierig, so viele negative Dinge sind geschehen. Gute Freunde sind verstorben, meine alte Mutter erforderte viel Kümmern und Sorgen, der Vater meines Freundes wurde krank und zum Pflegefall, mein Enkel kann mich nicht mehr so oft besuchen, dazu kamen die alltäglichen Missgeschicke. Oft fühlte ich mich am Ende, seelisch und körperlich, gesund bin ich ja auch nicht. Ein paar Mal hatte ich Saufdruck. Nicht direkt Verlangen nach Alkohol, davor ekele ich mich zu sehr, sondern der Wunsch dem Chaos im Kopf ein Ende zu bereiten. Gerettet hat mich dann der Gedanke: Warte bis morgen, erst einmal darüber schlafen......
Weihnachten war so schlimm wie immer, was ich auch tue, betrunken oder nüchtern, jedesmal passiert irgend ein
Mist, der mich dieses Fest hassen lässt. Mein schönstes Weihnachten war 2000 in der Langzeit-Entwöhnung, fern von allen>die es gut mit mir meinen<.
Mittlerweile habe ich meine innere Ruhe und Stärke wieder gefunden und blicke mit vorsichtigem Optimismus in das neue Jahr. Die letzten Monate zeigten mir wie schnell man in alte Gewohnheiten zurückfällt und dass sich alte Muster immer wiederholen.

Liebe Grüße Texi



Beliebteste Blog-Artikel:

Kommentar zu "Ein neues Jahr" verfassen

Absender:

emo
tired-emoticon-240
crying-emoticon-293
evil-smiley-275
emoticon-pointing-a-gun-on-his-head-369
emoticon-bowing-down-370
drooling-emoticon-367
drinking-coffee-200
dislike-emoticon-270
cute-emoticon-with-half-smile-374
crazy-emoticon-236
fighter-emotion-268
clapping-emoticon-272
bye-122
beauty-smiley-241
angry-emoticon-219
angel-120
yawning-emoticon-377
excited-emoticon-372
finger-emoticon-223
praying-emoticon-368
winking-smiley-180
thumbs-up-192
star-smiley-234
sleeping-smiley-273
singing-smiley-230
secret-emoticon-265
perfect-sign-291
great-idea-260
peace-sign-258
panic-emoticon-376
look-at-me-244
keeping-secret-253
hugging-smiley-179
hi-121
happy-emoticon-with-crossed-eyes-366
happy-emoticon-227
cheers-124
smileys
help
smiley_frage
mail-013
m1731
m1716
m1703
leuchtturm-015
smileys-3d-646558
graphics-3d-smileys-784479
graphics-3d-smileys-753431
graphics-3d-smileys-636308
graphics-3d-smileys-177509
zeich-hinweis-thanks
zeich-hinweis-new01
zeich-hinweis-info
smileys-3d-411801
smileys-3d-750209
t2629
smileys-3d-964459
t9204
t8830
t8808
t2774
t2712
t2706
t9205
t2626
t0135
s-wechs-gef-002
s-reaktionen-pfeifen03
smileys-applause-735144
smileys-angel-117156
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
grin
laugh
wink
ausdruckslos
frown
sad
verwirrt
crazy
kuss
kuss2
cool
mad
weinen
oh
shocked
spook
schlafen
still
rolling_eyes
shy
still2
nachdenken
hmm
blush
mund
sabbern
lügen
kichern
zunge
sick
explosion
engel
devil
clown
alien
heart
glück
blumen
idee
feuer
sonne
sterne
death
haekchen
x
frage
rufezeichen
[links][/links]
[zentriert][/zentriert]
[rechts][/rechts]
[h1][/h1]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]


Kommentar von Texi
- 04.01.2020 20:08

Hallo Marthe,
dieses Gedicht von Portia Nelson kenne ich seit vielen Jahren und es ähnelt auch meiner Geschichte, ein Therapeut von mir hat es in einem Buch veröffentlicht, ich habe es auch schon hier in meinem Blog gepostet. Die Vergangenheit ist vorbei und ich schaue nur noch selten zurück, versuche heute bewusst zu leben.

Liebe Grüße Texi

Kommentar von Marthe Didit
- 03.01.2020 16:59

Hallo,

ich kann mich diesen guten Wünschen zum neuen Jahr für Alle nur anschliessen !

---------

Liebe Texi ,

2019 hat Dich ganz schön hart geprüft .

Du kannst Dir feste auf die Schulter klopfen, dass Du in Dir stark geblieben bist !

Auch ich habe viele Freunde verloren in 2019, gleich zu Anfang des Jahres eine, die mir nah und vertraut war wie keine andere. Das hat mich erstmal vollig fassungslos gemacht.

Du hast geschrieben:
"Die letzten Monate zeigten mir wie schnell man in alte Gewohnheiten zurückfällt und dass sich alte Muster immer wiederholen."
Ich möchte deinen Satz ein wenig umbauen:
Ich kann in alte Gewohnheiten zurückfallen und alte Muster können sich wiederholen - das ist möglich -
aber solange ich sicher weiß ,
dass "auf den alten Weg " zurückzugehen ,
alles noch viel schlimmer für mich macht,

werde ich alles tun, um "diesen alten Weg in die Sackgasse " nicht mehr zu betreten.

Noch ein schönes Gedicht dazu:

Autobiografie in fünf Kapiteln
von Portia Nelson

1
Ich gehe die Straße entlang.
da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren....Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht mein Fehler.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

2
Ich gehe dieselbe Strasse entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am selben Ort zu sein.
Aber es ist nicht mein Fehler.
Immer noch dauert es sehr lange,
herauszukommen.

3
Ich gehe dieselbe Strasse entlang,
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein.... – aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen, ich weiss, wo ich bin.
Es ist mein eigener Fehler.
Ich komme sofort heraus.

4
Ich gehe dieselbe Strasse entlang,
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

5
Ich gehe eine andere Strasse.

Besucherzaehler
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch auf



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz