Eine Neue

  • Seite 4 von 9
31.01.2020 17:53
#46
avatar

Heute nacht hat es gestürmt und an Schlaf war nicht zu denken.

Also habe ich um vier angefangen, einen Kuchen zu backen. Bis halb sieben war ich damit beschäftigt und der Kuchen ist auch wirklich gut geworden.
( Mitbewohner isst vegan .
leckeren Kuchen backen ohne Ei und Milch - noch vor einem Jahr wäre mir das unmöglich erschienen, aber es geht gut !)
Dann habe ich die Kuchenbackbeweise beseitigt , gefrühstückt, die Rollos hochgezogen und Tageslicht in die Wohnung gelassen.

Trotzdem bin ich danach " nur für zwei Stündchen" ins Bett gekrabbelt - ich sage nicht, wie lange die "2 Stündchen" dann wirklich gedauert haben...

Ob ich heute noch etwas im Haushalt getan bekomme ?

Bezweifle ich ernsthaft.
Immerhin habe ich rechtzeitig meine Medikamente genommen.

Das Stürmchen war freundlich und hat mir diesesmal die Wäsche nicht von der Leine gerissen;
das ist doch mal positiv.
Normalerweise finde ich nach einer solchen Nacht einen Teil der Wäsche morgens im Dreck wieder und darf nochmal waschen .

Ich glaube, ich bin heute sehr gnädig mit mir ,
rufe den Freitag zum Sonntag aus,
es wird schon wieder dunkel:
Rollos runter, einen Märchenfilm an , Kuchen knuspern und gut soll es sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 15:42
#47
avatar

Didit: • Aus dem Bett gekrabbellt
Didit: • Bett aufdecken Didit: • und machen
Didit: • Kaffee , Frühstück , Medikamente
• Bad schnell (Wachlavor und WC putzen)
• Zimmerpflanzen
• Vögel draussen füttern
• lüften
• ? einen Mittagsschlaf - besser wäre "Nicht"
• Kochen und spülen
• Und die Wäsche,
von gestern nicht draussen aufhängen, denn es ist stürmisch hier.
Also Wäscheständer im Badezimmer


Müll- und Drecklogistik
• alle Mülleimer des Hauses in die passenden Tonnen bringen
• !!! Bedezimmereimerchen !!!
• Check Müllabfuhrtermin kommende Woche ?
• Komposteimer leeren
• Mülleimer sauberwischen / Methoden zur Dreckvorbeugung anwenden

Mein Eiserner Besen im Januar war wohl dieses Jahr ein Witz
oder
- im übertragenen Sinn - ein billiges Plastikteil aus dem Discounter für eine Oirone.

Mal sehen, wie ich das auf anderen Wegen fertigbekomme.
Auf warte ich noch.

Ist schon besser,
wenn ich aufräumend
einmal im Jahr in meiner Bude in alle Ecken schaue,
es ist gut für mich mit meinem Kram und es ist gut fürs Haus mit seinen Schwachstellen.

Hab ich auch eine Zeit gebraucht, bis ich das ver-inner-Licht hatte :

Immer besser, das winzige Loch gleich zu stopfen:
Frühzeitig getan: eine Sache von höchstens Minuten.

Kümmerst Du Dich jahrelang nicht darum,
wid sich das Loch vergrössern und ist das ganze Kleidungsstück "plötzlich / wie kam's-nur?" unbrauchbar.
das dann wieder in eine Zustand versetzen zu wollen, der akzeptabel ist,
dauert Stunden
und ist dann oft so behelfsmässig schlecht,
dass man es doch besser wegwirft ,
als sich unbewusst täglich darüber zu ärgern.

Erledigt habe ich aber
Didit: • Flureingang Tapete ausgebessert
Didit: • Plättchen hinter und neben dem Herd abgewischt
Didit: • esstellergrosse graue Papierkreise um Lichtschalter geklebt ,
weil ich nicht den ganzen Tag rummeckern will,
aber die Dreckpfoten drumrum nicht haben will
Didit: • Paar Möbelteile poliert , damit sie hüpscher aussehen
Didit: • wegen umständlichem langwierigem Herstellungsvorgang: langfristiges Kreativgedönsspielzeug nach zwei Monaten fertig gestellt.
Sternchen gebe ich mir
- weil leider keine Selbstverständlichkeit -
für das Durchhalten , die Disziplin des Anfangens-und-Zuendebringens ;
Eigenlob stimmt !


Denn man tau !


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 20:51
#48
avatar

Neffe schmeisst Klamotten im ganzen Haus rum.
Also denk ich mir -
nicht meckern ,sondern Lösngen finden.
Und ich glaube, ich habe eine friedliche win-win-Situation gefunden .

Grosse zimmerneutrale Kommode,
die ich als Geschirrschrank verwende ,
ist an der Stelle ganz nett, aber Stauraumverschwendung.

Die kann er übergangsweise haben
seine Klamotten passen da mit ein bisschen gutem Willen, Tetris und Kondologik rein.

Done: Also Geschirrschrank ausgeräumt
Done: raus aus der Küche und störarm zwischengeparkt
Done: Kleines Regal mit (!) Rollen, das nur dumm rumsteht saubergemacht
Done: Möbelrollen gepflegt
Done: Idee gehabt , dass mein grosses Brett prima in das Regal passen könnte, ausprobiert - es passt, wie dafür gemacht , yeah
Done: Geschirr in Regal geräumt , Brett vordran gemacht , super
Done: Kochbücher aus Stabilregal
Done: Stabilregal ausgeräumt und sauber
Ŝtabilregal passt genau auf das kleine Tischchen neben der Arbeitsplatte
Meine Gewürze sind in vielen gleichen offenen Kästchen,
die passen an zwei Stellen prima rein wie Schublädchen .
Die ganze Zeit waren sie im Schrank -
im offenen Regal spare ich mir den einen oder anderen Handgriff und schone den Schrank .
Zusätzlich will ich ja auch wieder möglichen Stauraum reinholen .
Sieht gut aus und verspricht praktisch zu sein.

Jetzt muss ich nur zwei andere Möbel irgendwie win-win unterbringen.

Müll hab ich vergessen, rauszubringen, vor lauter Möbelrücken.
Kommode wische ich morgen aus .

Zur Krönung noch
Done: wellness-spa zuhause

Nächtele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 06:26
#49
avatar

Guten Sonntag !


wird: Neben dem ganz normalen kleinen Alltagssonntagswisch nach dem


Paretoprinzip


benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923),
auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt,
besagt, dass

80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden.




Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ meiste Arbeit


Es besagt, dass sich viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von rund 20 % erledigen lassen,
sodass 80 % aller Probleme gelöst werden.
.


So viel wie nötig , so wenig wie möglich
Jede normale Hausfrau tut das , ich hab im Bekanntenkreis gelurt.
Das wäre sonst auch nicht zu bewältigen .

Aktion Schrank
wird: --- Kochbücher aus Stabilregal gut unterbringen

wird: --- Meine Gewürze sortieren in Schublädchen .nach Benutzungshäufigkeit
wird: --- und deutlich beschriften

wird: --- Jetzt muss ich nur zwei andere Möbel irgendwie win-win unterbringen.

Aber dafür habe ich den ganzen Tag,
ich kann das ganz gemütlich in Etappen machen.

Morgen muss ich einen ekligenZitteranruf machen
und vielleicht , nein,
ganz bestimmt sollte ich mal meinen Zahnarzt kontakten, da tut was weh


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 18:25
avatar  ( Gast )
#50
Gast
( Gast )

Die vermeintlich ruhigen Tage sind geschafft - ich lach mich schlapp!

Samstag und Sonntag jeweils 2 Stunden die fünfjährige Enkelin betreut und bespaßt. Netterweise wurde es mir schon 1 Stunde vorher mitgeteilt.
Wochenlang kriege ich sie nicht zu Gesicht und wenn Not am Mann ist, darf auch die Säuferin ran. Schwamm drüber - wir zwei hatten viel Spaß miteinander. Als die Kleine weg war musste ich die Wohnung von Schnipseln, Glitzer und Kleber befreien.
Gestern Nachmittag habe ich mit einem Freund noch eine Kommode geholt, die zu verschenken war. Ich suche schon länger eine, wo der Fernseher draufsteht, die ist kurz vor dem Zusammenbruch. Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, eine Schublade aufzuziehen.
Leider ist das neue Teil ein Stück schmäler, da ist erst einmal umräumen angesagt, es
geht es mir ähnlich wie dir.
Als ich vom Möbelholen nach Hause kam, lief mir im Hof eines von unseren Hühnern entgegen. Der Herr der Hühner (mein Sohn) glänzte durch Abwesenheit und ich hinkte hinter dem Huhn her, um es einzufangen. Abends war ich so kaputt, dass ich schon beim ersten Film einschlief.
Ich glaube heute geht es mir nicht besser.

Ich wünsche dir eine Woche mit viel didit .


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 04:54
#51
avatar

Hallo, Texi , Guten Morgen,

Ich hoffe, nach einer erholsamen Nacht fühlst Du Dich besser !

Zitat von Gast im Beitrag #50
Die vermeintlich ruhigen Tage sind geschafft - ich lach mich schlapp!

Samstag und Sonntag jeweils 2 Stunden die fünfjährige Enkelin betreut und bespaßt. Netterweise wurde es mir schon 1 Stunde vorher mitgeteilt.
Wochenlang kriege ich sie nicht zu Gesicht und wenn Not am Mann ist, darf auch die Säuferin ran. Schwamm drüber - wir zwei hatten viel Spaß miteinander. Als die Kleine weg war musste ich die Wohnung von Schnipseln, Glitzer und Kleber befreien..


Sieh es so: Auch wenn sie mullen und knullen,
Du hast deine KInder vor dem An die Wohnung gebundensein gerettet !
Und die Grossmutter und das Enkel haben Spaß gehabt !

Ganz ruhig, ich bin laut der Kinder auch zweite Wahl für die Enkelchen,
sie nennen es "Du hast da so'ne Einschränkungen!"



Zitat von Gast im Beitrag #50
Gestern Nachmittag habe ich mit einem Freund noch eine Kommode geholt, die zu verschenken war. Ich suche schon länger eine, wo der Fernseher draufsteht, die ist kurz vor dem Zusammenbruch. Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, eine Schublade aufzuziehen.
Leider ist das neue Teil ein Stück schmäler, da ist erst einmal umräumen angesagt, es
geht es mir ähnlich wie dir.

Super, funktionsfähige Alltagsgegenstände verbessern das gute Fengshui gefühlt 100 Prozent *finde ich*
Da hebt sich die Laune, weil es ohne Ziehen und Zerren funktioniert.


Jch hab mich schon lange von dieser japanischen ordnungsboomlady inspirieren lassen und
mir Kistchen in den Schränken zugelegt,
nix Gekauftes:
stabile flachere Kartons , wie sie mir über den Weg laufen und für meine Zwecke geeignet sind
und räum da Sachgebiete kram rein,
so kann ich mir noch etwas mehr Stauraum schinden ^^



Das Puzzleregal macht mir noch immer Spaß,
trotz Reim ist es vollkommen wahr:
Ich hab nämlich kein Augenmaß ,
als ob's ein Brett vom Schreiner war...







Zitat von Gast im Beitrag #50
Als ich vom Möbelholen nach Hause kam, lief mir im Hof eines von unseren Hühnern entgegen. Der Herr der Hühner (mein Sohn) glänzte durch Abwesenheit und ich hinkte hinter dem Huhn her, um es einzufangen. Abends war ich so kaputt, dass ich schon beim ersten Film einschlief.

Oh je , das hatte ich völlig ausgeblendet, das Kapitel ausgebüxte Haustiere !

Wir hatten vor Jahrzehnten die Möglichkeit und den Platz Haus- und Nutztiere zu halten.
Was sind wir bei "Mission Tiere wieder einfangen" durch die Gegend gerannt bzw geschlichen...

Wie bei so vielem unteschlägt das Enterbewusstsein die unangenehmeren Begleiterscheinungen der Tierhaltung.
Die möglichen Milben unterschlägt es auch. Und die Marder. Und noch mehr.

Für jeden Meter beim Wiederholen irgendeines entlaufenen Tieres einen Cent - was fingen wir an mit dem vielen Geld ?



Zitat von Gast im Beitrag #50
Ich glaube heute geht es mir nicht besser.


Ich hoffe, Du gibst Dir dann auch selbst liebevolle Zuwendung ?!
Ich bin im Moment grade ganz wild auf alle Vitamin C-Spender.





Hab eine schöne Woche !


Oº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºOOº°‘¨ ¨‘°ºO

Das steht an ,
nichts muss, alles kann:


aufstehen dürfen
lüften – alles auf
Körperpflege
Kaffee
kleiner Badwisch / Toilette
Pflanzen drinnen
Bett machen
Küchentisch leer
Handspül
shine your sink
Kochen und essen
Herd putzen

Beweise immer wieder beseitigen

Restmüll - diese Woche Leerung !
Badeimerchen leeren
Altpapier
Recycling
Kompost

X einen ekligenZitteranruf machen
X Sperrmüllabholung diese Woche bestellen
X und vielleicht , nein,
ganz bestimmt sollte ich mal meinen Zahnarzt kontakten, da tut was weh


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 19:14
#52
avatar


|I{•——» Beweise _täglich_ sofort _ dauernd _ flott-flott_subito_immer wieder beseitigen «——•}I|
|I{•——» Markante Orte bekommen hier zusätzliche kleine Mülleimer «——•}I|
|I{•——» Kein grosser Aufwand, geht irgendwann automatisch «——•}I|

✔ aufstehen
✔ lüften – alles auf
✔ Körperpflege
✔ Kaffee
✔ kleiner Badwisch / Toilette

✔ Bett machen
✔ Küchentisch leer
Handspül
shine your sink
✔ Kochen und essen
✔ Herd putzen

✔ Restmülleimer in Tonne leeren
✔ Badeimerchen in Tonne leeren
✔ 2 weitere Eimerchen in Tonne leeren
✔ Altpapier
Recycling
Kompost
✔ Restmüll - diese Woche Leerung !
Ich mach das doch seit jahren mit Tonnerausstellen - ohne Liste tät ich's vergessen.


und da hab ich , hm
X einen ekligenZitteranruf machen
✔ fail, dafür eine E-Mail vorab
X Sperrmüllabholung diese Woche bestellen
X Zahnarzt kontakten


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 07:13
#53
avatar

aufstehen dürfen
lüften – alles auf
Mensch sauber und schön
Kaffee
kleiner Badwisch / Toilette
Pflanzen drinnen
Bett machen
Küchentisch leer und sauber
Abeitsplatte leer und sauber
Abwasch
shine your sink
Herd putzen
Kochen und essen
Recycling
Kompost
Restmülltonne nach leerung zurück an Stellplatz


|I{•——» Beweise _täglich_ sofort _ dauernd _ flott-flott_subito_immer wieder beseitigen «——•}I|
|I{•——» Alles, was Du Dir holst, sofort hinterher zurück an seinen Platz «——•}I|
|I{•——» Alles, was Du öffnest, sofort nach Gebauch wieder schliessen «——•}I|
|I{•——» Hingefallenes sofort aufheben «——•}I|
|I{•——» Verschüttetes sofort wegwischen «——•}I|
|I{•——» Bevor Etwas vom Vorrat aufgebraucht ist, zum Nachkaufen auf die Liste setzen «——•}I|
|I{•——» Kaputtes schnell wieder reparieren «——•}I|
|I{•——» Aufgebraucht ? Unreparierbar ? Scheusslich ? Weg damit !«——•}I|


Funktioniert natürlich reibungslos am Besten,
wenn EineR schon eine Zeitlang räumt,
wenn es eine Struktur gibt und alle Sachen einen Platz haben.

Ist aber schon ab dem ersten Tag des neuen Cleenielebens in grossen Teilen ausführbar
und wirkt angewandt fast wie ein Zaubertrick

und da hab ich heute Priorität 1 und keine Lust drauf :
X einen ekligenZitteranruf machen
X Sperrmüllabholung diese Woche bestellen
X Zahnarzt kontakten





Valentinstag ist am 14. Februar, sehe ich grade.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 09:17
#54
avatar

rechteitig aufstehen
lüften - alles auf
Mensch sauber und schön
Kaffee
Bett machen


und da hab ich heute Priorität 1 und keine Lust drauf :
einen ekligenZitteranruf machen - für heute ist die Kuh vom Eis !
X Sperrmüllabholung diese Woche bestellen
X Zahnarzt kontakten


Das ist doch auch eine Strategie für Oberchaoten, denen der Müll über den Kopf wächst:

Zero Waste = Müllaufkommen im eigenen Haus auf nahezu Null zu senken.

Bester Weg, Abfall zu vermeiden, ist dabei: sich ihn gar nicht erst ins Haus zu holen.
Und das ist es doch , was wir wollen, weniger Müll um den man sich auch kümmern muss

*Mein keine-Werbung- aufkleber am Briefkasten wird eifrig ignoriert. Ich rwg mich nicht mehr auf , sondern habe jetzt im Flur gleich einen schmalen Papiermülleimer stehen, im Vorbeigehen lasse ich die Prospekte da reinfallen und hole mir den Kram garnicht erst ins Haus; sind übrigens immer überdimensional viele Möbelhausprospekte.

Ich finde, das meiste ist machbar.
Bei dem Kaffee-Togo versage ich manchmal ...

*Immer Einkaufsliste machen und mitnehmen
*Stets eigene Beutel mitbringen
*Kaffee to go im eigenen Becher
* Spart täglich viel Müll: Die Butterbrotdose
*Plastikgeschirr vermeiden: Mehrweg nutzen
*Abfall trennen
*Flaschen vermeiden, auf Wasser umsteigen
*Am besten größere Packungen nutzen
*Lieber Gläser kaufen
*Produkte zum Nachfüllen kaufen
*Mehrweg statt Einweg
* Taschentücher aus der Box statt aus der Plastik-Verpackung, langfristig Stofftücher
*Tee lose aus der Dose
*Auf Kapseln ganz verzichten und auf losen Kaffee umsteigen
* Akkus statt Einmalbatterien nutzen
´ Kauf im Internet minimieren, wenn, dann: Lieferungen bündeln, Sammelbestellungen machen
* Auf Kassenbons verzichten
*sich über Mindesthaltbarkeitsdatum richtig informieren
*Schraubgläser für die Vorratshaltung nutzen
*Kleinigkeiten achten: Gummiringe und Verschlüsse im Haushalt weiterverwenden
*Papier wiederverwenden und weniger drucken
*Zeitungen und Zeitschriften: Verwenden und kreatives Geschenkpapier
*Papier oder Plastik: Tüten weiter benutzen
*Beim Einkauf einfach auf die Verpackung verzichten
*Dem Discounter die Verpackung da lassen
*Beim Kochen immer alles verwerten
* Kosmetika: Spatel u./o. Stoff nutzen
* Bleistift und nachfüllbare Minen statt Einwegkugelschreiber
*Geschenkpapier wiederverwenden
* Geräte mieten statt kaufen
* Lebensdauer verlängern: Reparieren statt wegwerfen


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 11:31
avatar  Texi
#55
avatar

Die grüne Tonne gefüllt und an die Straße geschleppt, die Hofkatze gefüttert und geschmust, den Hühnern ein paar Essensreste als Leckerli gereicht, Holz ins Haus gebracht. Das reicht erstmal, heute früh habe ich schon einen Freund zur Blutabnahme gefahren.
Gestern Abend war SHG, ich freue mich immer darauf, es ist schön mit Menschen zu sprechen, die gleich wissen, wovon man redet. Heute Abend ist Stammtisch vom Heimat- und Geschichtsverein, es wird über für mich interessante Themen geredet. Bei Gelegenheit übersetze ich Schriftstücke, die in Sütterlin oder Kurrent-Schrift verfasst wurden. An Exkursionen kann ich mich leider nicht beteiligen, da machen meine Füße nicht mit.

Deine Liste mit der Müllvermeidung ist gut, damit befasse ich mich schon lange, früher wurde ich manchmal belächelt wegen meiner Recycling-Methoden, da hat sich einiges verbessert.

Nach zwei Bechern Filter-Kaffee bin ich gestärkt, jetzt geht's an die Schubladen von dem kaputten Schrank. Zuerst mache ich einen Zahnarzttermin aus, danke für die Erinnerung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 07:10
avatar  ( Gast )
#56
Gast
( Gast )

Nichts zu danken, ich hoffe, Du bist dann - anders als ich - rechtzeitig und schmerzfrei dort .

Zitat von Texi im Beitrag #55

Deine Liste mit der Müllvermeidung ist gut, damit befasse ich mich schon lange, früher wurde ich manchmal belächelt wegen meiner Recycling-Methoden, da hat sich einiges verbessert.


Heute belächelt einen keiner mehr, nee.
Wie gesagt, wenn ich mal, was selten passiert, auf dem Bahnhof bin und Lust auf Kaffee bekomme, ist mein Kaffeebecher immer daheim Sonst halte ich das auch schon länger, so habe ich das gelernt.
Ich hab sogar noch das Bastelbuch von der Ilse Obrig hier aus den Siebzigern, da war Müllbasteln gang und gäbe und die Rohstoffe fr Verpackungsmaterial damals waren eins A.

Ich vermisse die hölzernen Garnrollen .


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 13:39
avatar  ( Gast )
#57
Gast
( Gast )

rechtzeitig Aufstehen
Lüften
Kaffee
Körper
Bad und WC -alles okay
Pflanzen drinnen
Bett machen
klein Einkauf Bäcker
:lesen:
:musik:
Handspülrunde
Küche
shiny sink und Herd
Vogelfutter
Kochen und essen

Unser täglicher Müll

|I{•——» Beweise _täglich_ sofort _ dauernd _ flott-flott_subito_immer wieder beseitigen «——•}I|
|I{•——» Der tägliche Geheimtrick für alle , Berge nicht weiterwachsen zu lassen «——•}I|
|I{•——» Kein grosser Aufwand, geht irgendwann automatisch «——•}I|




und da hab ich was für Donnerstag , hm

einen ekligenZitteranruf machen
fail, dafür eine E-Mail vorab
X Sperrmüllabholung diese Woche bestellen
X Zahnarzt kontakten


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 08:36
#58
avatar

Die Woche ist wieder so gut wie um.


und da hab ich was für Donnerstag , hm

X einen ekligenZitteranruf machen, die Zweite
fail, dafür eine E-Mail vorab
X Sperrmüllabholung diese Woche bestellen
X Zahnarzt kontakten

Hatte ich schon erwähnt, dass ich telefonieren garnicht leiden kann ?
Und ich muss doch .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 09:15
#59
avatar

und da hab ich schon was für Donnerstag erledigt .

einen ekligenZitteranruf machen, die Zweite

Ob die begreifen, was sie mir für einen Stress und eine Menge unnötiger Folgekosten produzieren,
die mir dann sehr fehlen ?

fail, dafür eine E-Mail vorab
Sperrmüllabholung diese Woche bestellen
- innerhalb der nächsten sechs Wochen wede ich dann wiede einen Brocken los,
beispielsweise einen kaputten Herd und noch einen Rest von den Vormietern
So, tieeef einatmen und dann
X mit der Organisationsdame von der Zahnarztpraxis kontakten

Hatte ich schon erwähnt, dass ich telefonieren garnicht leiden kann ?
Und es will doch erledigt sein.

Gäbe es kein Telefon, müsste ich da überall vorbeigehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 01:24
#60
avatar

...und dann hat er mit dem Fuss aufgestampft und gesagt :"Jeder kann wohnen, wie er will!" ?

Ein klares Jein





Userin "Numi" war /ist eine schlaue Frau
nach einigen heftigen Schicksalsschlägen mit einer Antriebsstörung reagierend ,
die es schritt-für-Schritt geschafft hat, sich wieder aus dem Schlamassel zu ziehen.

Numi hat zum Thema "Leben wie ich will" und "fristlose Kündigung" mal im Forum geschrieben.

" Du hast das Recht, in deinen vier Wänden zu tun und zu lassen, was du willst,

s o l a n g e :


du dich, andere oder fremdes Eigentum nicht akut gefährdest.






Die Bausubstanz müsste geschädigt werden, oder deine Gesundheit bzw die deiner Nachbarn durch dein Verhalten bedroht werden - durch Schimmel und/oder Ungezieferbefall. Trifft das nicht zu, so kann dir niemand etwas anhaben. Unser Grundgesetz erlaubt jedem Bürger, selbstbestimmt zu leben, und wenn du selbst bestimmst, dass du im Chaos leben willst, dann ist das so. Natürlich könnte es der Vermieter versuchen, dir mal auf gut Glück eine fristlose Kündigung auszusprechen. Aber er würde damit nicht durchkommen, falls es vor Gericht geht.

Stellt er einen Zustand fest, der behoben werden muss (also wie oben: Bausubstanz, Schimmel, Ungeziefer), so muss er dir eine Abmahnung schreiben, in der er dir eine bestimmte Frist setzt, um diesen Mangel zu beheben. Schaffst du das, ist das Thema vom Tisch. Ist es in der kurzen Zeit nicht zu schaffen, aber sind deutliche Fortschritte zu erkennen, kann dir auch keiner was. Auf keinen Fall kann man dich, nur weil einem "deine Art zu leben" nicht gefällt, vor die Tür setzen, schon gar nicht fristlos. Es ist einfach juristisch nicht haltbar.
"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!